5 spannende Social Media Facts zu Facebook, Twitter und Co!

0

Wenn das Wetter einmal wieder die Laune auf Joggen, Eis essen und Co verdirbt, lohnt es sich vielleicht die nächsten 5 Social Media Facts einmal näher unter die Lupe zu nehmen.Ohne noch viel Worte darüber verlieren zu müssen würde ich vorschlagen, dass ihr die Zahlen einfach mal auf euch wirken lasst.

1. Jede sechste Minute, die Nutzer in den USA im Web sind, verbringen sie in Sozialen Netzwerken

Neue Studien aus dem Hause comScore zeigen, dass Facebook, LinkedIn, Twitter und TumbIr wieder neue Rekorde brechen. Die amerikanische social blogging site TumbIr ist um 16% gewachsen und beherbergt nun 10 Millionen Benutzer. Auch verbringen Nutzer generell immer mehr Zeit in Sozialen Netzwerken, genauer gesagt jede sechste Minute, die sie im Web sind. Die Tendenz ist auch bei uns steigend.

2. Russland hat das höchste Social Media Engagement weltweit. Die Nutzer sozialer Netzwerke verbringen doppelt so viele Stunden im Kreis ihrer Online-Freunde als der weltweite Durchschnitt. Das beliebteste Netzwerk mit 27,8 Millionen Nutzern ist Vkontakte.ru

Im August 2010 besuchten 34,5 Millionen Einwohner Russlands (das sind 74,5% der „Internetgesellschaft“) mindestens ein soziales Netzwerk. In Russland verbringt man außerdem mit einer monatlichen Durchschnittsdauer von 9,8 Stunden die meiste Zeit in Sozialen Netzwerken. Das sind mehr als doppelt so viele Stunden der weltweiten durchschnitts-Stundenzahl (4,5 Stunden). Israel befindet sich mit 9,2 Std. pro Monat auf Platz 2, gefolgt von der Türkei mit 7,2 Std.
Vkontakte.ru ist mit einer Anmelderzahl von 27,8 Millionen das meist besuchte Soziale Netzwerk in Russland. Facebook landet mit 4,5 Millionen Besuchern nur auf Platz 4.

3. 6,59% aller erwachsenen Facebook-Nutzer „gefällt“ eine Marke – ein Anstieg um 47% im Vergleich zu letztem September

Mittlerweile sind auch viele ältere Menschen – nachdem die jüngere Generation es so schön vorgemacht hatte – begeisterte Facebook-Mitglieder. Nachdem die Hürde einmal überwunden war, wurden die Über-35er schnell zur am stärksten wachsenden Gruppe von Neuanmeldungen in Sozialen Netzwerken. Vielen von ihnen „gefällt“ mittlerweile auch mindestens eine Marke.
In einer im September 2010 durchgeführten Studie wurde ersichtlich, dass die „gefällt mir“-Funktion ausschließlich eher die jüngeren Erwachsenen interessierte. Mittlerweile gefällt auch der älteren Generation (35 bis 54 Jahre) das „liken“ (laut einer im April 2011 durchgeführten Studie). 62% drücken regelmäßig den Button.

4. Twitter hat 6 bis 7 mal weniger Nutzer als Facebook

Die meisten Social Network-Anmeldungen hat mit 50% eindeutig

Facebook (befragt wurden Amerikaner ab 12 Jahren).

Auf Platz 2 befindet sich MySpace mit einem Prozentsatz von 17.

Nur 9% aller Social Networker sind bei LinkedIn und gerade mal 8%

sind bei Twitter angemeldet.

5. 33% des weltweiten Twitter-Traffic ist in den USA spürbar angesiedelt

Twitter kann eine riesen Chance sein… oder absolute Zeitverschwendung. Zumindest kommt es auch drauf an, in welchem Land man lebt. Studien ergaben, dass gerade einmal 16% aller Internet-Aktiven mit Hilfe von Twitter kommunizieren. 33% des gesamten Twitter-Traffic geschieht in den USA.

Weitere interessante Infos sind folgende:

25% aller Twitter-User haben keinen, der ihrem Blog überhaupt folgt
40% aller Angemeldeten posten nichts
20% aller User produzieren 80% des gesamten Inhalts des Sozialen Netzwerkes

Hier 3 kleine Tipps von problogger:

• Die „was tust du gerade“ –Frage muss nicht alle 2 Minuten beantwortet werden! Das langweilt nur deine follower, wenn du überhaupt welche hast.
• Twitter-Nachrichten werden für immer gespeichert! Überlege dir also gut, was du postest.
• Es geht nicht nur darum, wie vielen du folgst oder wie viele deinen News folgen. Das Ganze muss ja auch noch Spaß machen.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar