Knapp fünf Stunden ist der neue Sicherheitsleidfaden von Facebook bereits online. Um den Nutzern des weltweit größten Social Networks wenigstens etwas mehr entgegen zu kommen, klärt Facebook nun im eigenen Security Guide fleißig auf.
Angefangen bei der richtigen Passwortwahl, bis hin zum Erkennen von Schadsoftware erstrecken sich die Anweisungen von oberster Stelle über 20 Seiten im PDF Format. Was für den fleißigen Soneba Leser kein Neuland mehr darstellt, dürfte jedoch so manchen Neuling noch einen gewissen Mehrwert bringen. Schließlich merken viele Nutzer von Facebook erst ein paar Wochen nach der Anmeldung wohin die Reise geht. Datenschutz wird hier nicht ganz so ernst genommen, wie beispielsweise in deutschen Gefilden.
Interessant ist auch die Anleitung, wie Sessions beispielsweise aus der Ferne ordnungsgemäß beendet werden können (S.8 ff). Auch die weiterhin andauernden und vor allem zunehmenden Infizierungen durch im Chat getarnte Trojaner, werden thematisiert. Ein Blick auf das Werk kann sich also unter Umständen lohnen. Dennoch werden hier nur die wesentlichen Punkte angesprochen. Was es mit dem heimlichen Rufnummer-Spiegelung beispielsweise auf sich hat, wird nicht weiter angesprochen.
1 Kommentar
Pingback: Social Networks: Nach Facebook ist nun auch Twitter Opfer von Phishing-Attacken geworden - eine, dass, Netzwerk, Messages, Twitter, Facebook, allerdings, sein - Apfelnews