In einer Videobotschaft kündigt die Hackergemeinschaft Anonymous, auf deren Konto bereits einschlägige Attacken auf BKA ,FBI und NATO gehen, einen Angriff gerichtet an Facebook an. Am 5. November 2011 soll die Attacke stattfinden. Seit einiger Zeit hat die Hackergemeinschaft auch ein eigenes Social Network in die Betaphase portiert. Mit Anon+ soll den Usern ein Netzwerk mit vollkommener Anonymität geboten werden. Folgt pünktlich zum Start des Anon+ Netzwerks ein Angriff auf das derzeit größte Social Network?
Androhungen aus den Reihen der Anonymous Aktivisten sollten stets ernst genommen werden. Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaft, die ihr Handwerk stets versteht und schon für große Skandale in der modernen Cyberwelt gesorgt hat.
Mit dem Apell an die Facebook- User ihren Account zu löschen untermalen die Anonymous ihre Argumentation dahingehend, dass Facebook mehr über die einzelnen Mitglieder wisse als die eigene Familie.
Auf die angekündigte “Operation Facebook” gab es seitens Facebook noch keine Reaktion.
Selbst wenn man sein Profil bei Facebook löscht, werden die Daten noch an Unternehmen weiterverkauft und sortiert aufbewahrt, so die Anschuldigungen der Aktivisten weiter.
So heißt es unter anderem in der Videobotschaft:
“Das Kommunikationsmedium, das Sie alle so sehr lieben, soll vernichtet. Auch wenn Facebook sagt, dass es seinen Nutzern Auswahlmöglichkeiten bietet, ist das vollkommen falsch. Es gibt Nutzern nur die Illusion davon und verbirgt sämtliche Details.”
Facebook muss zerstört werden das hier …
“Menschen vergewaltigt, gekitzelt, belästigt und verwirrt werden, um Dinge zu tun, deren Konsequenzen sie nicht verstehen.”
Video der Anonymous Aktivisten
Schließlich ist noch nicht geklärt, ob sich hinter der Videobotschaft wirklich die Hackergemeinschaft der Anonymous verbirgt. Bislang agierte die Gruppe ausschließlich in Textform. Eine offizielle Bestätigung bleibt noch aus.
Was das Datum des 5. Novembers angeht, kann ebenfalls eine Parallele gezogen werden. Die Gruppierung der Anonymous verwendet zum Verbergen ihrer Gesichter die Maskierung von Guy Fawkes-Maske. Besser bekannt aus der Verfilmung “V for Vendetta”. Am 5. November 1605 versuchte Guy Fawkes das englische Parlament in London in die Luft zu sprengen.
Der Putsch misslang allerdings…
Wie Anonymous am 5. November gegen Facebook vorgehen wird bleibt ebenfalls noch ein Geheimnis.