Wie sicherlich alle wissen, ist Youtube eines der wohl gepflegten Schäfchen im Stall des Suchmaschinen-Giganten. Es ist daher nur ein logischer Schritt, dass die Youtube-Funktion nun eine Integration in Googles neuem Social Network erfuhr. Googles aktueller Trumpf ist klar die gut programmierte Videochatmöglichkeit. Die sogenannten Hangouts können mit bis zu 30 Personen gleichzeitig geführt werden. Nun haben die Nutzer auch die Möglichkeit mit den 10 besten Freunden gemeinsam diverse Youtube Clips betrachten und wild kommentieren zu können. Um den gemeinsamen Stream realisieren zu können gilt es einige Schritte zu beachten. Im folgenden Tutorial bekommt ihr diese Basics näher gebracht.
Schritt 1
Navigiert zu dem Youtube-Clip eurer Begierde und klickt auf den “Weiterleiten”- Button unter dem Video. Hier offenbart sich dann auch schon die Video ID, welche ihr teilweise benötigt. Mit Rechtsklick auf den Pfad kopiert ihr bitte den Teil heraus, der auf dem zweiten Screenhot zu sehen ist.
Schritt 2
Nun braucht ihr nur noch euer Google+ Hangout zu starten, den Video Tab zu öffnen und den kopierten ID- Pfad dort (Video ID) einzufügen –> Play drücken und los gehts.
YouTube Live Product Manager Brandon Badger sieht bei den öffentlichen Hangouts klar den Trend der Zukunft. Der einfach Austausch wichtiger Informationen sowie die Möglichkeit mit Freunden, die auf dem ganzen Globus verteilt sind gemeinsam den Abend verbringen zu können und das von Angesicht zu Angesicht ist einfach genial. Facebook (Skypeintegration) sowie Google+ haben letzten Endes den Durchbruch im Bereich der modernen Videokonferenzen geschaffen. Auch in der Geschäftswelt dürften Hangouts bald zur Tagesordnung gehören.
Viel Spaß beim gemeinsamen Stream-Erlebnis auf Google+!
3 Kommentare
Lehrreicher Post. Interessant, wenn man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive ansehen kann.
Ich bin jetzt mit im Club und habe mit endlich auch eine Verwaltung fuer RSS Feeds installiert. Wo bekomme ich den nun die URL zum RSS Feed ?
Hi den bekommst du hier http://www.soneba.de/feed/