Google+ : Einer von vielen Folge- Schritten zum Mega Imperium! [Video]

1

Sicher ist es noch ein weiter Schritt, bis Google+ annähernd soviele User überzeugt, wie es bereits bei Twitter und Facebook schon der Fall ist. Mit knapp 20 Millionen Nutzern in knapp 3 Wochen, wobei 700.000 allein aus Deutschland sind, sieht die Bilanz aber dennoch gar nicht mal so schlecht aus. Experten sind daher der Meinung, dass Google+ erst einmal der Anfang eines Super Gaus ist. Alle Hebel und Signale stehen auf “Überholkurs” und scheinen auch schon erste Früchte zu tragen.

Wie wir bereits in einem unserer ersten Berichte schon angedeutet haben, wurmte es Google nahezu, dass täglich Millionen von Informationen, welche bei Facebook ausgetauscht werden, an dem Suchmaschinen Giganten vorbei fließen. Schließlich hat Facebook CEO und Ideengeber Mark Zuckerberg Google bisher erfolgreich vor der Tür stehen lassen. Das soll sich mit Google+ nun ändern. Der Trumpf des neuen Google Netzwerkes liegt klar auf der Hand.

–>Werbung wird bislang vergebens gesucht
–> Die Einteilung der Freunde, Geschäftspartner und Follower geschieht einfach und im Handumdrehen
–> Nutzer bestimmen also welches Bild, welche Information und mehr nur einem bestimmten Personenkreis beispielsweise sichtbar gemacht wird.
–> Keine Spam Accounts
–> reale User (vollständiger Name bzw. Spitzname)

Google + ist klar Facebook für Erwachsene (Internet-Experte Eric Kubitz). Der Plan des neuen Google Chefs Larry Page geht auf. Die Nutzer akzeptieren Google+ langsam und beginnen rege Diskusionen mit anderen Übersiedlern zu führen. Die Hangout Funktion ist ein weiterer Trumpf des Suchmaschinen Giganten. Bis zu 30 Personen können sich an den regen Massen-Chats mit Bild Ton und Schrift beteiligen. Desweiteren habe Larry Page noch einige tolle Features in der Pipeline. Neben der Freischaltung von Geschäftsaccounts soll auch die Spieleintegration bald kommen. Entwickler-Studios wie Zynga (Farmville etc) lecken sich bereits die Finger danach beim neuen G+ Netzwerk anheuern zu können.

Google versucht sich mit dem neuen Netzwerk auch mit den sozialen, zwischenmenschlichen Beziehungen auseinander zu setzen. Kritiker sehen das allerdings nur als Scheinmoment. In Wirklichkeit liege auch hier der Fokus klar im medialen Bereich. Während bei Facebook beispielsweise die Kontakte eher sozialer Natur sind, dienen bei Google+ die Bekannten, Freunde und Geschäftpartner vermehrt als Informationsquelle. Die Intention der beiden Social- Network Giganten kann daher wie folg in einer Frage definiert werden. Facebook fragt:” Wer bist du?” während Google+ nur wisen möchte: “Was interessiert dich?” (Spiegel.de).

Vizepräsident für das Thema „Social”, Vic Gundotra von Google äußert sich öffentlich zum Ursprung des aktuellen Erfolgs von Google+.

„Eric Schmidt hat Google+ gestartet, aber erst Larry Page hat dem Projekt wirklich Priorität gegeben”

Tech Chrunch Interview mit den leitenden Google+ Revolutionären



Video streaming by Ustream

Bisher haben dem Suchmaschinen-Riesen Einblicke in die sozialen Interessen der User gefehlt um Werbung noch effizienter einsetzen zu können. Mit G+ dürfte sich das bald ändern.

„Man bekommt ein Appartement im Google+ Land. Der Preis dafür: der richtige Name, E-Mails und eine Liste der Freunde in Kategorien”, sagt Mick Jones Vorstandschef von MySpace

„Die zeigen Werbung nur, wenn sie relevant ist”, so Gundotra bezugnehmend auf aktuelle Adds bei Android Smartphones

Google+ bleibt also vorerst noch ein Buch mit sieben Siegeln. Bisher schweigt der Suchmaschinen-Riese über die genauen Absichten und lässt alles auf sich zu kommen, mehr oder weniger… Googles stärkster Trumpf ist weiterhin über das derzeitig beste Team von Enwticklern und Ingenieuren zu verfügen. Während Facebook krampfhaft versucht mit schnellen Updates und leichten Stolper-Momenten die Live Chat Funktion auch hier zu integrieren, laufen die Google+ Hangouts stabil. Wir sind sehr sehr gespannt, wie die ganze Sache in den nächsten 3 Wochen weiter geht. Einigen Informationen zu Folge, soll Google+ wohl Anfang August in der Finalen Version für alle User geöffnet werden. Bisher braucht man allerdings noch eine Einladung um fleißig 1+ Geschenke machen zu können.

Quelle via FAZ.net

zp8497586rq
Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

1 Kommentar

  1. Bemerkenswerter Post. Würde gern mehr Blogposts zu der Thematik sehen. Freu mich auf die naechsten Posts.