Vorsicht Abzocke: Gefährliche Spam-Welle bei Facebook nimmt zu! [Schutzmaßnahmen]

1

In letzter Zeit sind vermehrt Facebook Fans dubiosen Betrügern, welche durch Fake-Accounts und Einladungen kostenlose iPhones, Basecaps und vieles mehr versprechen, ins Netz gegangen. Im Endeffekt steht bei diesen “Aktionen” nur das große Geld ausländischer “Cyber-Kriminelle”, zum Leittragen der Facebook-User, im Vordergrund. Aktuell tummeln sich diverse Facebook-Seiten auf der bisher größten Social-Network-Plattform, die angeblich 200.000 Basecaps, 1000 iPhones und mehr zu verschenken haben. Einmal zugesagt und falsch geklickt, wird man täglich mit hunderten Spammails bombardiert und läuft desweiteren Gefahr aufgrund der Verlinkung auf externe Sites teure Handyabos abzuschließen oder sich sogar gefährliche Vieren oder Spyware einzufangen.

Es ist immer wieder schlimm, mit ansehen zu müssen, wie die kriminellen Energien sich auch im Social-Network-Bereich niederschlagen. Angefangen bei kuriosen Videos, mit teilweise sehr makaberen Headlines (Likejacking), die ich jetzt nicht wiedergeben möchte bis hin zu derartigen Abofallen und Co heißt es stets auf der Hut zu sein um sich so manchen Ärger zu ersparen.

Ist man einmal vom tollen Gewinn, der einem angeblich winkt, sobald man 50-100 Freunde von dem Angebot überzeugt, geblendet, hat die Falle auch schon zugeschnappt und die Täter haben wieder einen Clou mehr gelandet. Wir warnen euch daher innig vor folgenden Anzeigen !!!

Hier einige Beispiele:

Abgesehen von dem äußerst schlechtem Deutsch, in dem die Anzeigen verfasst sind, dürften bei solchen Inseraten stets die Alarmglocken läuten. Bitte nehmt derartige Einladung nicht an, auch wenn sie von euren Freunden stammen und weist im selben Atemzeuge eure Bekannten, Freunde oder Fans auch auf diese Betrügermasche hin. Sobald kein sichtbarer Mehrwert mehr gegeben ist, werden zumindest diese Art kurioser Machenschaften wohl mehr oder weniger im Keim erstickt.

Die österreichische Website blog.webfeuer.at rät den Usern, welche schon geklickt haben folgendes Vorgehen:

“Der reine Klick auf den Link in einer solchen Veranstaltung richtet in diesem Fall keinen Schaden an. Erst, wenn man auf den darauffolgenden Seiten persönliche Daten eingibt, wird es kritisch. Die gute Nachricht: Vorerst konnte zumindest kein Virus oder ähnliches auf den Seiten festgestellt werden. Die schlechte Nachricht: Die Email-Adresse (oder Telefonnummer) wird zukünftig wahrscheinlich massiv für Spam missbraucht. Wenn es also nicht gerade die Haupt-Emailadresse war, sollte man sich auf jeden Fall gleich eine neue zulegen. Viel mehr passiert auch nicht, außer, dass jede Aktion innerhalb der Veranstaltung (Teilnahme, Posting, etc) bewirkt, dass sich das Event weiter verbreitet. Deshalb solltet ihr auf jeden Fall eure Zusage zurückziehen, eure Pinnwand-Postings löschen und eure Pinnwand checken, ob automatische Like-Meldungen gepostet wurden.

Was ihr auf jeden Fall tun könnt, wenn ihr über eine solche Veranstaltung stolpert: Scrollt in dem Event ganz nach unten und klickt auf “Veranstaltung melden” -> “Spam oder Betrug”. Wenn das genug User machen, reagiert Facebook hoffentlich rasch.”

Besondere Vorsicht gilt es auch bei folgenden Aufforderungen, Nutzerdaten in entsprechende Interfaces einzugeben, zu bachten:

Es gilt also immer Wachsam zu sein und sich am besten, bevor man überlegt bei solchen Angeboten mit zu machen, die News Welt zu befragen.

Quelle via Bild.de, blog.webfreuer.at

zp8497586rq
Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

1 Kommentar